"Wann kommt denn nun das Lehrbuch?" werden wir häufig gefragt. Einen genauen Termin kann ich Ihnen leider noch nicht nennen, aber ich kann zumindest berichten, wie der Stand der Dinge ist: Unser Manuskript wird derzeit gesetzt, und Frau Horny und ich bekommen die Fahnen kapitelweise zur Korrektur. Unten sehen Sie zwei Beispiele aus den Fahnen des Hauptteils des Lehrbuchs, in dem die Regeln im Zusammenhang erläutert werden (eine aus dem Kapitel über Manifestationen und Exemplare, die andere aus dem Kapitel über Werke und Expressionen). Zum Vergrößern bitte drauf klicken - es öffnet sich dann eine PDF-Datei.
Der Satz des Lehrbuchs ist recht anspruchsvoll. Beispielsweise werden verschiedene Schriftarten verwendet, um den Unterschied zwischen den Angaben in der Ressource selbst und den zu erfassenden RDA-Daten deutlich zu machen. Auch das Layout von "Basiswissen RDA" ist - wie man an den Beispielseiten sehen kann - nicht ganz trivial. Sie sehen dort auch einige typische Elemente des Lehrbuchs: Die Beispiele sind in einer eigenen Spalte in der Marginalie untergebracht. Der Haupttext wird öfter von blauen Kästen unterbrochen, mit denen besonders wichtige oder schwierige Punkte hervorgehoben werden. Manches präsentieren wir in Form einer Tabelle wie die Liste der wichtigsten Inhaltstypen. Auch die vollständigen Beispiele im Beispielteil werden in einer tabellarischen Form dargestellt. Natürlich gibt es auch Abbildungen im Lehrbuch - insgesamt 58 Stück. Die meisten davon zeigen die bevorzugten Informationsquellen von Ressourcen (bei einem Buch also die Titelseite). Beim Text selbst haben wir uns bewusst um einen einfachen, schnörkellosen Stil bemüht.
Nachdem unsere Korrekturen eingearbeitet sind, muss in einem weiteren Schritt noch das Register ergänzt werden. Nach der Freigabe des endgültig gesetzten Texts durch Frau Horny und mich steht dann die eigentliche Produktion des Bandes an. Ein bisschen wird es also leider noch dauern, bis das Lehrbuch zur Verfügung steht.
Heidrun Wiesenmüller
Kommentar schreiben