Toolkit-Release Februar 2015

Gestern nacht erschien das Februar-Release des RDA Toolkit. Es handelt sich um ein kleineres Update: Im englischen Originaltext wurden nur sogenannte "fast tracks" eingearbeitet, also kleinere Änderungen (z.B. Änderungen an Beispielen). Die Regelwerksänderungen in der Folge des Proposal-Verfahrens vom letzten Jahr kommen erst in das April-Release. Nichtsdestoweniger ist das aktuelle Update für den deutschsprachigen Raum wegen der Aktualisierung der D-A-CH-Anwendungsrichtlinien sehr wichtig. 

Screenshot mit Infos zum Februar-Release auf der Website des RDA Toolkit
Infos zum Februar-Release auf der Website des RDA Toolkit

Eine Übersicht der aktuellen Fast-Track-Änderungen findet man bei den Dokumenten des JSC (6JSC/Sec/14). Mir ist auf die Schnelle dabei nichts besonders Wichtiges aufgefallen. Diese Fast-track-Änderungen dürften beim nächsten Release (im April) dann auch im deutschen Text nachvollzogen werden (das hoffe ich zumindest; die Fast tracks vom Oktober 2014 (6JSC/Sec/13) scheinen bisher noch nicht in der deutschen Übersetzung angekommen zu sein).

Bei der deutschen Übersetzung gab es einige kleinere Korrekturen. Die AG RDA führt dafür im Wiki eine Seite, auf der man Änderungswünsche vermerken kann - bei der Arbeit mit RDA fällt einem ja immer wieder mal etwas auf, was verbessert werden kann. Außerdem wurde an einigen Stellen gemäß den Beschlüssen der AG RDA die Terminologie geändert. Die wichtigste Änderung ist sicher die von "fortlaufendes Sammelwerk" zu "fortlaufender Ressource" (s. den Blog-Beitrag dazu). Weitere Beispiele sind die Umbenennung von RDA 17.12 (anstatt "im Exemplar enthaltene Manifestation" heißt es jetzt "im Exemplar vorliegende Manifestation") und die Änderung der Beziehungskennzeichnung "Disputationsleiter" in "Praeses" (RDA Anhang I.2.1).

Für uns am wichtigsten ist jedoch der Ausbau der D-A-CH: Über 100 D-A-CHs (oder heißt es "D-Ä-CHer"?) - zumeist Erläuterungen - sind entweder ergänzt worden oder ganz neu hinzugekommen. Ja, die AG RDA hat wirklich sehr fleißig gearbeitet! Der aktualisierte Stand der D-A-CH-Anwendungsrichtlinien findet sich nicht nur im Toolkit, sondern auch im RDA-Info-Wiki. Die neuen D-A-CHs sind an der Angabe "[Stand: 02/2015]" zu erkennen.

Auch bei den LC-PCC PS und den Policy Statements der British Library (BL PS) gab es Aktualisierungen. Ganz neu ist die Einbindung der "Best practices" der US-amerikanischen Music Library Association (MLA BP). Dafür gibt es jetzt einen weißen Button mit blauer Schrift. Damit sind es jetzt schon fünf Buttons für die Anwendungsrichtlinien der verschiedenen Communities. Ich bin gespannt, wann den Toolkit-Machern die Farben für die Buttons ausgehen...

Zum Abschluss noch ein Tipp: Man kann im Toolkit in seinem Profil einstellen, welche Buttons eingeblendet werden sollen und welche nicht (s. Screenshot).

Screenshot aus dem RDA Toolkit, der die Profileinstellungen zeigt
Screenshot aus dem RDA Toolkit (www.rdatoolkit.org), verwendet mit Genehmigung der RDA-Verleger (American Library Association, Canadian Library Association und CILIP)

Heidrun Wiesenmüller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0