Es gibt eine neue Rezension von "Basiswissen RDA", diesmal aus der Schweiz: Heike Ehrlicher, eine der beiden RDA-Beauftragten der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Allgemeinen Öffentlichen Bibliotheken (SAB), hat unser Lehrbuch in der neuesten Ausgabe der Vereinszeitschrift SAB Info (Heft 4/2015, S. 23-24) besprochen. "Basiswissen RDA aus erster Hand : das erste Kompendium zum neuen Regelwerk in deutscher Sprache" lautet der Titel des Beitrags. Mit freundlicher Genehmigung der Autorin und der SAB stellen wir die Rezension hier im Blog zur Verfügung.
Heike Ehrlicher charakterisiert das Lehrbuch als "ein Grundlagenwerk (...), welches ohne Vergleiche zu bestehenden Regelwerken, wie beispielweise RAK, auskommt und ausschliesslich aus sich selbst zu verstehen ist." In der Tat war der Verzicht auf "Vorher-nachher"-Vergleiche eine wichtige konzeptionelle Entscheidung, die Frau Horny und ich gleich zu Beginn unserer Arbeit an "Basiswissen RDA" getroffen haben. Ausführlich gewürdigt wird in der Besprechung auch der erste, allgemeine Teil des Lehrbuchs: "Mit einem konzeptionell sehr gelungenen Einführungsteil wird das Werk auch für Katalogverantwortliche in kleinen und mittleren Bibliotheken zu einem anschaulichen Ratgeber und Nachschlagewerk."
Besonders gefreut habe ich mich über die folgende Einschätzung der Rezensentin: "Die Beispiele sind (...) so gewählt, dass auch allgemein öffentliche Bibliotheken für ihren Bestand passende Titel finden." Dies war uns wirklich ein Anliegen, und es ist erfreulich, wenn es gelungen ist.
Bei der Gelegenheit habe ich mich gleich noch etwas über die SAB informiert: Der Verein hat das Ziel, das öffentliche Bibliothekswesen in der Schweiz zu fördern. Sowohl Einzelpersonen als auch Institutionen können Mitglied werden. Es gibt zwei Regionalgruppen (Deutschschweiz und Westschweiz). Die SAB ist zugleich eine Interessengruppe des Dachverbands Bibliothek Information Schweiz (BIS).
Auf der Website der SAB finden sich derzeit an prominenter Stelle auch Informationen zu RDA. Sehr erfreulich finde ich, dass für die Mitgliedsbibliotheken eine Kontaktstelle eingerichtet wurde, an welche sie sich mit allen Fragen zur Einführung von RDA wenden können. Ganz konkret wird der Umstieg für eine Pilotgruppe von SAB-Bibliotheken, die sich erstmals im November 2015 getroffen hat.
Nach den Rezensionen von Margarete Payer in BuB und Gabriele Meßmer in o-bib, die bereits hier im Blog vorgestellt wurden, ist der Beitrag von Heike Ehrlicher nun die dritte ausführliche Besprechung unseres Lehrbuchs. Ich bin gespannt, ob noch weitere kommen! Falls ich eine verpasst haben sollte, geben Sie mir bitte einen Tipp!
Nachtrag: Eine Zusammenstellung der Rezensionen gibt es jetzt auch auf einer eigenen Unterseite unserer Website.
Heidrun Wiesenmüller
Es sind noch keine Einträge vorhanden.